Hof

Hof

 Unser Hof wurde 1803 als Schwarzwaldhof mit Landwirtschaftsbetrieb erbaut. Außer dem dorfeigenen Zuchtbullen beherbergte er eine Vielzahl von Nutztieren. Es lebten stets mehrere Generationen unter einem Dach. Außerdem war der Hof immer Herberge für Reisende und Heimatlose. Der Krieg und Krankheit nahm dem Hof seine Männer. Die zurückgebliebenen Frauen und Kinder waren dadurch gezwungen die Landwirtschaft nur noch zum Eigenbedarf zu nutzen. Durch den Wandel der Zeit zahlte es sich nicht mehr aus den Hof zu erhalten.

Ich mache es mir nun zur Aufgabe Altes wieder zu beleben und Raum für Neues zu schaffen.
 
Auf dem Hof wird nun wieder zum Eigenbedarf Landwirtschaft betrieben, es leben hier nun Pferde, Hühner, Ziegen und Hunde. Außerdem gibt es einen Bauerngarten und Weiden mit Obstbäumen. Die Ziegen dienen der Landschaftspflege und sorgen dafür, dass die Biotope in Wambach erhalten bleiben.


Für ökologischen Strom und heißes Wasser sorgen die Solar und Photovoltaikanlage. In den kalten Wintermonaten wird mit der Holzzentralheizung zugefeuert. Das Holz stammt ausschließlich aus den umliegenden Wäldern.
 
Unser Ziel ist es den Gästen der Schönerei in einer familiären Atmosphäre die Zeit zu verschönern, den manchmal so stressigen Alltag hinter sich zu lassen und unvergessliche Momente zu schaff
en.

Share by: